Das hässliche Entlein

Moussong Theater mit Figuren
Sonntag, 28. November 2021 - 15:00
Das hässliche Entlein und der prächtige Hahn, Moussong Theater mit Figuren

nach Hans Christian Andersen

Kulturhaus abraxas

Qurääk ist anders als seine Entengeschwister. Er ist zu hässlich, um den Schönheitsvorstellungen des Entenhofs zu entsprechen. Rückhalt aber keine Lösung findet der Verspottete bei einem weisen Blechwetterhahn, der längst nicht mit jedem spricht, und bei einem gewitzten Pantoffelkäfer, der sich als wahrer Überlebenskünstler entpuppt. Da beschließt der kleine Erpel in die weite Welt zu ziehen. Auch dort wird er gejagt, gehetzt und schwebt nicht nur einmal in Lebensgefahr. Doch Geduld mit sich und der Natur bringt den Wandel - und dem kleinen Käfer einen großen Auftritt.

„Das hässliche Entlein“ gehört zu den bedeutendsten Kunstmärchen des Biedermeier. Die Inszenierung spiegelt eindrücklich den Weg des Außenseiters, der sich gegen enge Wertvorstellungen behaupten muss. „Es ist schier unglaublich, was Sven Moussong aus seiner aufgeklappten Biedermeierfassade alles hervorzaubert. (…) Der Wortwitz und die Wandlungsfähigkeit (seiner) Stimme sind wieder einmal umwerfend. Kleine Zuschauer werden so manche Marotte ihrer Eltern (...) ironisch gespiegelt hier entdecken. Und die Großen merken, wie lächerlich blinder Schönheitswahn doch ist, weil er das Wichtigste oft übersieht.“ (Augsburger Allgemeine)

Karten:  Nur im Vorverkauf

Online unter www.moussong.de oder www.reservix.de

VVK-Stellen: Bürgerinfo am Rathausplatz - Buchhandlung am Obstmarkt - abraxas Büro,

sowie bei allen weiteren Reservix VVK-Stellen.

Aktuelle Hygienehinweise: www.kulturhaus-abraxas.de/tickets-kontakte.

Eintrittspreise:

7,50 Euro / 9,50 Euro, zuzüglich VVK-Gebühr

 

Spielort: 
Theater Abraxas

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Augsburg:

Unterstützt von elfgenpick

Medienpartner: a3kultur.de